Dr. Sam – der Online-Tierarzt
Online-Tierarzt Dr. Sam

Klingt erstmal seltsam: Sprechstunde via Smartphone? Wie soll das denn gehen? Ich habe mit einer Mitarbeiterin des Dr. Sam Teams gesprochen und da mich das Konzept überzeugt hat, möchte ich euch die Möglichkeit der Online-Sprechstunde vorstellen.

Mein Hund hat ein Problem, aber die Praxis hat schon geschlossen…

Als Hundebesitzer werdet ihr die Situation kennen: Genau am Wochenende oder am späten Abend tritt ein Problem auf. Oder ihr entdeckt Flöhe, Würmer oder einen komischen Knubbel am Hund. Vielleicht ist etwas Schlimmeres passiert und du benötigst fachlichen Rat für die Ersthilfe. Und genau da setzt Dr. Sam an.

Bei einem Notfall hilft dir ein erfahrener Tierarzt, durch diese Stresssituation zu kommen. Per Videochat oder Telefongespräch begleitet er dich fachkundig, sodass ein falsches Verhalten verhindert werden kann. Bei Kleinigkeiten könntest du wahrscheinlich deinen Tierarzt anrufen. Aber du weißt sicherlich, dass die Zeit von Tierärzten kostbar ist. So fehlt oftmals in der Praxis die Zeit, Hundebesitzern telefonisch zu helfen, wenn im Wartezimmer zig Tiere mit ihren Menschen sitzen.

Der Online-Tierarzt ist für dich da. Die dort mitwirkenden Tierärzte bieten dir eine gute Beratung und helfen dir und deinem Tier per Video oder Telefon. Du kannst beispielsweise per Videochat dem Tierarzt den Knubbel zeigen, den du entdeckt hast. Und keine Sorge, die Tierärzte haben genauso viel Verantwortungsbewusstsein, wie jeder Tierarzt in einer Praxis. Sollten sie sehen, dass aufgrund des Zustandes des Tieres eine gründliche Untersuchung nötig ist oder das Verhalten auf eine schwere Krankheit hinweist, wirst du die Empfehlung bekommen, deinen Hund einer Praxis oder Klinik vorzustellen.

Online-Tierarzt – gute Lösung für ängstliche Hunde

Meine Emma ist so ein Hund, bei dem das Selbstvertrauen und der Mut direkt im Keller verschwinden, sobald ein Tierarzt nur in Sicht kommt. Jeder Tierarztbesuch ist für sie Stress pur – und für uns ebenfalls. Ein zitterndes, nervöses Etwas mit ständigen Fluchtgedanken. Ich sag euch, da kommt man in Schweiß gebadet aus der Praxis und der Hund und wir wünschen uns auf eine einsame Insel,  um uns von der Strapaze zu erholen.

Hätte ich damals, als Emma sich ihr Bein brach, schon vor Dr. Sam gewusst, ich hätte mich sofort dort registriert. Warum geht die Emma so seltsam? Ist das normal? Wieso bildet sich am Bein so eine Beule? Oder in der Nacht nach der OP: Hilfe, was tun, wenn sie scheinbar die Medikamente nicht verträgt und alles erbricht? Mit diesen Fragen hätte ich mich gerne an einen Online-Tierarzt gewendet. Ich hätte dem Tierarzt die Beule und auch Emmas Gang per Videochat zeigen können. Und ich hätte Emma und uns den Stress in der Praxis ersparen können.

Dr. Google oder Dr. Sam?

Auch das werdet ihr kennen: Euer Hund zeigt ein komisches Verhalten oder ihr entdeckt am Tier irgendetwas, das euch nicht ganz geheuer vorkommt und schon fragt ihr Dr. Google um Rat. Nun lest ihr von etlichen Symptomen, die auf euren Hund zutreffen könnten (!). Wahrscheinlich stoßt ihr irgendwann auf eine ganz fürchterliche Erkrankung, die ihr mit den Anzeichen eures Tieres in Verbindung bringt. Und schon ist aus deiner kleinen Sorge ein riesiges Schreckgespenst geworden. Die Zeit, bis deine Tierarzt-Praxis öffnet, kommt dir endlos vor und bis dahin haben sich deine sorgenvollen Gedanken zu einer mächtigen Angst entwickelt.

Mit Dr. Sam ist das anders. Du kontaktierst ihn, erzählst oder zeigst ihm um was es geht und er steht dir direkt mit Rat und Tat zur Seite. Statt hilflos und alleine im Internet nach möglichen Ursachen zu suchen, bekommst du sofort Hilfe. Es ist natürlich möglich, dass Dr. Sam dir einen Tierarztbesuch empfiehlt. Oft machen wir Hundehalter uns jedoch unnötig Sorgen und das scheinbar seltsame Verhalten des Tieres hat einen ganz einfachen Grund. Egal ob eine ernste oder nicht so ernste Angelegenheit: Du profitierst von einer fachlichen Beratung und kannst dir das Lesen laienhafter Diagnosen in Hundeforen sparen.

Wie funktioniert denn Dr. Sam?

  1. Du nimmst mit Dr. Sam per WhatsApp Kontakt auf.
  2. Du schilderst das Problem deines Hundes.
  3. Die Tierärzte bereiten sich auf das Gespräch vor und melden sich so schnell wie möglich bei dir per WhatsApp-Video.
  4. Der Tierarzt geht im Beratungsgespräch auf deine Fragen ein.
  5. Er berät dich und du weißt direkt, was du tun kannst und solltest.

Die Tierärzte im Team von Dr. Sam haben übrigens alle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und sind in der Lage, komplexe Fälle zu bewältigen. Für eine Beratung zahlst du 49,90 Euro – es sei denn, du registrierst dich als Mitglied.

Vorteile einer Mitgliedschaft bei Dr. Sam

Eine Dr. Sam Mitgliedschaft kostet 34,90 Euro für 3 Monate. Die Tierärzte sind jeden Tag von 08:00 bis 24:00 Uhr für dich da – auch an Sonn- und Feiertagen. Du kannst dich jederzeit an Dr. Sam wenden, selbst bei scheinbaren Lappalien. Du kannst so oft du willst einen Tierarzt per Videocall kontaktierten und musst nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Ohne Mitgliedschaft ist Dr. Sam für dich täglich, außer an Feiertagen, von 09:00 bis 22:00 Uhr erreichbar. Die Abrechnung erfolgt pro Beratung und du musst eine Wartezeit ab 30 Minuten in Kauf nehmen.

Als Mitglied kannst du übrigens ein weiteres Tier zubuchen. Dr. Sam führt nicht nur Beratungen für Hunde durch, sondern ebenfalls für Katzen und andere Heimtiere. Und wenn du direkt für 12 Monate eine Mitgliedschaft buchst, sparst du 17 Prozent.

Ich rate euch: Schaut euch Dr. Sam einmal an. Mit Tieren treten immer mal wieder Fragen auf – sei es wegen einer Verletzung oder bezüglich der Ernährung usw. Da ist es schon beruhigend zu wissen, dass man sich professionellen Rat holen kann. Und das von Zuhause aus oder wenn du dich mit deinem Hund auf einer Reise befindest.

Übrigens könnt ihr im Shop von Dr. Sam Floh- und Zeckenmittel sowie Wurmmittel kaufen. Bei Fragen zu den Mitteln kannst du dich kostenfrei an einen der Online-Tierärzte wenden. Die Lieferung ist immer kostenlos und wenn du mit den Mitteln unzufrieden bist, bekommst du das Geld zurück.

Kategorien

Blogverzeichnis Bloggerei.de

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.