Über uns

Damit Du weißt, wer hier den Blog betreibt, stelle ich mich ganz kurz vor:

Mein Name ist Marion und ich bin gebürtige Rheinländerin, lebe aber seit 2001 in Spanien. Hier komme ich oft mit dem Elend der spanischen Tierhaltung in Berührung, sodass ich auch immer wieder mal über Tierschutzvereine schreibe.

Seit meinem neunten Lebensjahr begleiten mich Hunde. Sie sind für mich ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. Hunde sind für mich Freunde. Sie sind vielleicht sogar ein Stück der Natur (Natürlichkeit), die uns Menschen abhanden gekommen ist.

Im Februar 2013 kam Emma in mein Leben. Diese Hündin fanden wir am Strand, wo sie ausgesetzt wurde. Damals war sie etwa 6 Wochen jung. Obwohl ich gar nicht so sehr auf Welpen stehe war bei ihr vom ersten Momentan an klar: Sie muss bleiben! Emma ist für mich das, was als Seelenhund bezeichnet wird. Wir haben eine sehr tiefe, innige Verbindung und das von Anfang an.

Da es mir sehr große Freude bereitete, Emma die Welt zu zeigen und mit ihr gemeinsam die Welt zu erkunden, entstand dieser Blog. Diese große Freude ist immer noch vorhanden, täglich.

Emma im November 2019

Als ich damals, in den 1970er Jahren, meine erste Hündin bekam, waren die Erziehungsmethoden noch ganz andere als heute. Leider handeln (zu) viele Hundehalter (und manchmal auch Trainer) immer noch nach veralteten Methoden. So ist der Alphawurf, der Leinenruck etc. noch Gang und Gebe. Freude kann dabei nicht entstehen, zumindest nicht beim Hund. Auch ich habe früher zum Teil diese harten und einschüchternen Methoden angewendet – als Kind habe ich mir Erwachsene als Vorbilder genommen. Heute handele ich natürlich anders und bilde ich mich stets weiter.

 

Die Ernährung nimmt Einfluss auf die Gesundheit und das Verhalten des Hundes. Deshalb wollte ich mehr wissen und habe eine Ausbildung bei Ziemer & Falke absolviert.

Logo Hundetrainerausbildung von Ziemer-Falke

Jedes Jahr im Herbst findet der Online-Hundekongress statt, den Ariane Ullrich ins Leben rief. Immer wieder sehr interessant, spannend und lehrreich.

Übrigens suche ich immer interessante Hunde-Menschen, die gerne über ein spannendes Hobby, eine Arbeit oder ähnliches mit Hund berichten möchten. Meldet euch bei mir, wenn ihr meine Leser an eurem Interessensgebiet teilhaben lassen möchtet.

Sonnige Grüße – und bleibt gesund, munter und fröhlich

Marion und Emma